Formationstanzsport

Was ist Formationstanzsport?

Formationstanzen ist der Teamsport im Tanzen bei dem meist 8 Paare (fallweise auch 6) zu einer Choreographie, die inklusive Ein- und Ausmarsch die Länge 6 min nicht überschreiten darf, getanzt wird. Die Choreographie an sich, also exklusive Ein- und Ausmarsch, ist auf maximal 4 1/2 Minuten begrenzt. Mehr dazu unter Bewertungskriterien.Entstanden ist das Formationstanzen in den 1930er Jahren aus den "Pattern Dances", bei denen in nur einem Tanz mit meist vier Paaren Bilder auf die Tanzfläche getanzt wurden. Die Entwicklung zur eigenständigen Disziplin im Tanzsport war stetig und recht zügig. Bereits 1967 wurde die erste Europameisterschaft abgehalten und 1973 erstmalig eine Weltmeisterschaft.

 

Entwicklung des Turniergeschehens:

Die ersten Europameisterschaften wurden 1967 veranstaltet und die erste WM folgte 1973.Seitdem hat sich die Turnierszene bei den Formationen sehr stark entwickelt, vor allem in Deutschland begann sich ein Ligasystem zu etablieren, das weltweit einzigartig ist: von Landesligen über Oberliga und den Regionalligen bis hin zur 2. und 1. Bundeslga tanzen derzeit rund 170 Teams zu den Lateintänzen und 24 Teams tanzen zu Standardtänzen.In Deutschland wurde 1965 in Köln die erste Deutsche Meisterschaft ausgetragen. In Österreich wurden die ersten Staatsmeisterschaften 1991 getanzt.

 

Liga-System in Österreich

Wurden von 1991 an "nur" die Staatsmeisterschaften im Frühsommer und im Rahmen des "Austria Cup" das eine oder andere Turnier (etwa der Formationscup in Perchtoldsdorf) im Laufe eines Jahres ausgetragen, wurde im Jahre 1999 vom ÖTSV die Bundesliga für Formationen eingeführt.

2011 wurde der Modus erneuert und seitdem gibt es die 1. und die 2. Bundesliga sowie eine Hobbyliga. In den Bundesligen sind nur Tänzerinnen und Tänzer zugelassen, die über eine Startvignette des ÖTSV verfügen. In der Hobbyliga können auch jene teilnehmen, die noch keine Startvignette besitzen. So dient diese Hobbyliga jeder Formation, die etwa einer Tanzschule angehört und noch keinem ÖTSV Mitgliedsverein, als Einstieg in diesen wunderschönen Sport.



Fragen, Wünsche und Anregungen?

gerhard.sagl@formationstanzsport.at


Auf Social Media teilen

Diese Seite wurde mit domaintechnik erstellt!

Überzeugen Sie sich selbst!